Eingang

Köbes beim Zapfen

Bildunterschrift?

Bildunterschrift?

Bildunterschrift?

Bildunterschrift?

Bildunterschrift?

Bildunterschrift?

Bildunterschrift?

Das Brauhaus

Von Anfang an wurde im Brauhaus Päffgen eine Restauration betrieben. Die Speisekarte aus dieser Zeit ist erhalten geblieben. Die Gerichte waren - wie heute noch deftig regional. Der "Halve Hahn" war, neben der einfachen Flönz und Limburger bereits auf der Speisekarte zu finden.

Die Räume im Brauhaus Päffgen

Die Schänke liegt rechter Hand vom Beichtstuhl und übernimmt die Funktion der Theke, die es traditionell in einem Brauhaus nicht gibt. Dort kann man an kleinen Tischen die Köbesse beim Zapfen des Kölsches beobachten oder auch das eine oder andere Glas im Stehen trinken.

Die Schänke wurde übrigens bis 1955 als Anfahrtsweg für die Lieferungen der Brauerei Päffgen genutzt, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene Anfahrt hatte. Das bedeutete, dass zum Beispiel die Malz-Fuhrwerke inklusive Pferdegespann durch die Schänke fuhren. Noch heute kann man die Tische dort seitlich hochklappen und fixieren, um den damals benötigten Platz zu schaffen.

Der Gastraum mit seiner alten Wandvertäfelung ist der älteste Raum der Gaststätte. Mit seinen ca. 200 Plätzen ist er der größte und trotzdem urigste Bereich des Brauhauses.

Die Aula mit ihren ca. 80 Plätzen kam erst in den 50iger Jahren hinzu. Das Glasdach lässt nicht nur viel Licht in den hohen Raum sondern kann bei gutem Wetter auch geöffnet werden.

Das Kabäuschen direkt links hinterm Eingang ist ein kleines „Separee“ mit ca. 20 Plätzen.

Das Sälchen geht von der Schänke links ab. Das sehr gemütliche Sälchen bietet für ca. 40 Personen Platz und ist bestens für Gruppen geeignet, die lieber etwas unter sich sein möchten. Durch ein Fenster zur Aula sind die Gäste des Sälchens trotzdem mitten drin im Brauhausgeschehen.

Der Beichtstuhl ist der Mittelpunkt des Päffgen, von dem man den ganzen Schankbereich überblicken kann. Im Beichtstuhl wird kontrolliert und organisiert. Hier sitzt Ihr Ansprechpartner für Anregungen, Wünsche und Beschwerden. Es werden Reservierungen angenommen, Dienstpläne und Quittungen geschrieben.

Der Biergarten im Sommer: „Wer das Glück hat, sich einen Platz im Biergarten des legendären Brauhauses zu sichern, befindet sich im Zentrum des kölschen Planeten. Und solch langweilige Fragen, ob Köbesse nun nett und zuvorkommend sein müssen oder nicht, können getrost später beantwortet werden.“ - StadtRevue, Tag und Nacht 95/96

Unser Biergarten mit Platz für ca. 120 Gäste liegt zu Füßen unserer zwei großen Kastanien, die von Hermann Päffgen 1884 gepflanzt wurden.

Der Biergarten im Winter: Im Winter wird der Biergarten mit einer Konstruktion aus Holz und Glas überdacht und zu einem wunderschönen Wintergarten. Die beiden Kastanien, müssen aber leider „draußen“ bleiben. Um sie vor der Wärme zu schützen werden sie mit Glas ummantelt.